Robotergeschichte mit Michael Fährmann

Engagierte Erzählen ihre Geschichte im Interview

Veröffentlicht am

Michael begeistert an der WRO vor allem der besondere Spirit und das große Wir-Gefühl bei den Wettbewerben sowie die aktuellen und alltagsnahen Themen, die Natur und Technik auf zukunftsorientierte Weise verbinden.

Warum engagierst du dich für die WRO?  In welcher Rolle hast du dich zuletzt engagiert?
Die „MacherInnen“ des Vereins versprühen Begeisterung, die ansteckend ist und der Verein trifft die Zielgruppe Kinder und Jugendliche mit der WRO ideal, um Begeisterung für Technik zu wecken und zu fördern. In diesem Jahr habe ich selber in Friedrichshafen einen WRO Regionalwettbewerb organisiert und durchgeführt und war Judge in der Kategorie Future Innovators beim Deutschlandfinale.

Was macht die WRO-Wettbewerbe für dich so besonders?
Die Themen zu den Aufgabenstellungen sind aktuell und alltagsnah und verknüpfen „Natur und Technik“ in anschaulicher und zukunftsorientierter Art und Weise. Bei den Wettbewerben herrscht immer ein besonderer Spirit, ein großes Wir-Gefühl bei allen OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen.

Warum eignen sich die WRO-Wettbewerbe für die MINT-Nachwuchsförderung?
Technik Begeistert mit der World Robot Olympiad unterstützt auf vielfältige Weise den Nachwuchs in die Welt der Robotik. Die verschiedenen Kategorien bieten den TeilnehmerInnen entsprechend angemessene Einstiegschancen.

Sofern vorhanden: Wie ist deine eigene Robotergeschichte? Was war dort ein besonderes Highlight?
Ich habe mit dem Thema Robotik vor 15 Jahren mit der Wissenswerkstatt in Form von Kursen für Kinder und Jugendliche begonnen. Nach wie vor ist die Robotik eines der beliebtesten Angebote der Wissenswerkstatt. Mein persönliches Highlight war das Weltfinale in Dortmund, bei dem ich als Helfer mit dabei war.

 
Was machst du aktuell beruflich? Hat unser Verein / die WRO deine Berufswahl / aktuelle Tätigkeit beeinflusst?
Aktuell bin ich stellvertretender Geschäftsführer der Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V.
 
Vielen Dank für dein Engagement, Michael und diesen schönen Einblick in deine persönliche Robotergeschichte!
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk