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In der RoboMission bauen und programmieren die Kinder und Jugendlichen in 2er- oder 3er-Teams einen
Roboter.
Der Roboter muss dabei Aufgaben auf einem 3m² großen Parcours lösen, z. B. Objekte transportieren, nach Größe oder
Farbe sortieren.
Für die drei Altersklassen, Elementary (8-12 Jahre), Junior (11-15 Jahre) und Senior (14-19 Jahre), gibt es
unterschiedlich schwierige Parcours.
Weitere Bestandteile, Besonderheiten und Infos zu notwendigen Materialien und Kosten in dieser Kategorie liefert euch diese Info-Seite und unser Erklärvideo hier am Rand.
Die Teams dürfen alle Robotersysteme verwenden und den Roboter fertig gebaut zum Wettbewerb mitbringen. Bis am 15. Januar das neue Regelwerk veröffentlicht wird, gibt es vorab schon mal einen Auszug des neuen Regelwerks mit Details zu den Vorgaben für Roboter der Saison 2025 Die Programmierung darf ebenfalls mitgebracht und am Wettbewerbstag angepasst und weiterentwickelt werden.
TagesaufgabeBei jedem Wettbewerb gibt es eine Tagesaufgabe, auf welche die Teams durch Veränderungen am Roboter (durch Bauen und/oder Programmieren) oder durch eine andere Taktik reagieren können. In der Klappbox "Tagesaufgabe beim Wettbewerb" am Ende der Seite gibt es weitere Informationen zur Tagesaufgabe.
2nd-Day-ChallengeBeim Deutschlandfinale wartet eine besondere Herausforderung auf die Teams. Am zweiten Wettbewerbstag bekommen sie eine neue Aufgabenstellung auf den bereits bekannten Spielfeldern, so können die Teammitglieder zeigen, ob sie ihren Roboter wirklich verstehen und anpassen können.
Zur Saison 2025 wird der Wettbewerbsmodus angepasst. Der Zusammenbau aus Einzelteilen entfällt und es gibt keine Überraschungsaufgabe mehr. Dafür gibt es am Nachmittag eine Tagesaufgabe. Im Detail wird dies im weiteren erklärt.
Veröffentlichung der SaisonaufgabenJährlich werden am 15. Januar die Saisonaufgaben veröffentlicht. Dies ist der Startschuss für die Vorbereitungszeit der Teams. In der Zeit bis zum regionalen Wettbewerb arbeiten die Teams an den Saisonaufgaben, bauen und programmieren ihren Roboter und versuchen möglichst viele Punkte zu erzielen.
WettbewerbstagDer Wettbewerbstag gliedert sich in mehrere Übungsphasen, in denen am Roboter gearbeitet werden darf und in die Roboterläufe, bei denen der Roboter auf dem Parcours die Aufgaben löst und Punkte sammelt. In den beiden ersten Wettbewerbsläufen (am Vormittag) können die Teams zeigen, wie gut sie sich auf die bekannten Saisonaufgaben vorbereitet haben. Anschließend wird die Tagesaufgabe bekannt gegeben. Was genau die Tagesaufgabe ist, wird in der nächsten Box genau erklärt. Teams haben dann eine 120-minütige Übungsphase, in der sie ihren Roboter und die Programmierung an die neuen Aufgaben anpassen können. Mit der Tagesaufgabe gibt es ebenfalls zwei Wertungsläufe. Der Wettbewerbstag mit Übungsphasen und Wertungsläufen läuft nach folgendem Schema ab:
Wir haben einen Musterzeitplan erstellt, der exemplarisch den Ablauf eines RoboMission-Wettbewerbs zeigt. Der konkrete Zeitplan für einen Wettbewerb wird nach dem Ende der Anmeldung im April veröffentlicht.
Die Tagesaufgabe ist ein neues Element, welches mit der Saison 2025 eingeführt wird.
Regionale Wettbewerbe
Die Tagesaufgaben finden auf dem bestehenden Spielfeld statt, allerdings werden die Spielfeldobjekte neu verteilt und müssen an andere Ziele gebracht werden.
So haben die Teams eine neue Aufgabenstellung, die sich mit ihrem bestehenden Roboter aber gut lösen lässt.
Die Teammitglieder können dann in der Tagesaufgabe zeigen, dass sie ihren Roboter beherrschen und an die neuen Aufgaben anpassen können.
Wir werden versuchen einfache Aufgaben zu gestalten, die gut schaffbar sind und mit dem vorhandenen Roboter bearbeitet werden können.
Für jeden Wettbewerbstag gibt es in jeder Altersklasse eine neue Tagesaufgabe.
Ihr könnt euch in der Vorbereitung in eurem Team Gedanken über mögliche Aufgaben machen und überlegen, wie ihr diese lösen würdet.
Ein Beispiel für eine Tagesaufgabe und eine Erklärung haben wir auch in einem Video zusammengefasst:
Von den vier durchgeführten Roboterläufen jedes Teams wird der bessere Lauf der Saisonaufgabe und der bessere Lauf der Tagesaufgabe addiert. Dann wird ein Ranking nach der höchsten Punktzahl erstellt. Bei Gleichstand zählen zunächst die Zeiten der addierten Läufe, dann wird der beste Lauf der Tagesaufgabe betrachtet. Anschließend wird der zweitbeste Lauf der Saisonaufgabe gefolgt vom zweitbesten Lauf der Tagesaufgabe herangezogen. In der Regel qualifiziert sich das Gewinnerteam jeder Altersklasse eines regionalen Wettbewerbs für das Deutschlandfinale.
Das gesamte Ranking haben wir in unserem Info-Dokument Beispiel Bewertung & Erläuterungen dargestellt.
Teams treten zunächst bei regionalen Wettbewerben an. Vom Regionalwettbewerb qualifiziert sich in der Regel das beste Team jeder Altersklasse zum Deutschlandfinale. Darüber hinaus wird es eine Qualifikationsliste geben, über die sich die jeweils nächstbesten Teams zum Deutschlandfinale qualifizieren können. Hier stehen pro Altersklasse ein paar wenige Plätze zur Verfügung. Sollten sich in einer Altersklasse bei einem Wettbewerb nur wenige (<4) Teams anmelden, kann es sein, dass diese nicht ausgetragen wird und die Teams an einen anderen Standort verlegt werden. Ist eine Verlegung nicht möglich, besteht ggf. auch die Option einer Austragung ohne direkte Qualifikation zum Deutschlandfinale. Die Qualifikation kann dann ausschließlich über die Qualifikationsliste erfolgen.
Die Aufgaben zur Saison 2025 werden am 15. Januar veröffentlicht. Das Thema der Saison wird Anfang Dezember bekannt gegeben.
Bis dahin gilt es zu warten oder die Aufgaben der Saison 2024 anzuschauen.
Die Teams können bei RoboMission in drei verschiedenen Altersklassen antreten.
Wichtig: Entscheidend ist das Geburtsjahr und nicht das Alter am Wettbewerbstag.
Für jede Altersklasse gibt es einen eigenen Parcours, der dem jeweiligen Anspruch gerecht wird. Dementsprechend treten die Teams nur innerhalb ihrer Altersklasse gegen andere Teams an.
Für die Teilnahme in RoboMission müssen die Teams die einmalige Anschaffung von Materialien berücksichtigen. Die hier aufgelisteten Materialien können über mehrere Jahre wiederverwendet werden.
* Hinweis: Seit 2023 gibt es ein Ergänzungs-Set, welches zusätzlich benötigt wird, um die Aufgabenobjekte für ein Spielfeld aufzubauen.
Der Spieltisch dient ausschließlich zum Üben der Teams im Rahmen der Vorbereitung.
Die Verwendung eines Spieltisches kann beim Lösen der Aufgaben sehr hilfreich sein, da man die Banden
zum Ausrichten und Orientieren nutzen kann.
Er muss und darf nicht zum Wettbewerb mitgebracht werden. Beim Wettbewerb sind ausreichend
Spieltische vorhanden.
Jährliche Kosten
Die folgenden Kosten fallen für die jährliche Teilnahme an der RoboMission an:
Unabhängig von der Wettbewerbskategorie fällt eine Teilnahmegebühr pro Team (nicht pro Person!) an. Diese ist unabhängig von der Anzahl der Teams pro Schule/Institution und direkt nach Anmeldung fällig. Die Teilnahmegebühr dient zur Deckung unserer Organisationskosten sowie für die Anschaffung von Urkunden, Pokalen und die entsprechende Logistik. Derzeit beträgt die Anmeldegebühr 125,00 € inkl. 7% MwSt. (Saison 2025) pro Team.
Für Teams, die sich für das Deutschlandfinale qualifizieren, fällt eine weitere Kostenpauschale von 100,00 € inkl. 7% MwSt. (Saison 2025) an, die zur Deckung der Kosten für ein zweitägiges Deutschlandfinale mit Verpflegung für Team und Coach in einer größeren Location beiträgt. Der Team-Coach erhält nach der Anmeldung bzw. nach der Qualifikation zum Deutschlandfinale direkt automatisch per E-Mail eine Rechnung als PDF-Datei.
Seit dem Jahr 2023 gibt es zusätzlich zu dem bestehenden Material-Set ein Ergänzungs-Set, welches zusätzlich benötigt wird, um die Aufgabenobjekte für ein Spielfeld aufzubauen. Mit beiden Sets zusammen können die Objekte für eine Altersklasse gebaut werden.
Die Material-Sets sind zu einem Gesamtpreis von 100,00 € inkl. 7% MwSt. über unseren Online-Shop bestellbar.
Informationen zu den Material-SetsSpieltisch für RoboMission und das Starter-Programm
Der unter „Kosten für die Teilnahme“ genannte Spieltisch stellt ein besonderes Equipment für Teams dar. Beim Spieltisch handelt es sich um eine Holzplatte mit aufgeschraubten Banden außen herum. Der Tisch kommt in RoboMission und dem Starter-Programm in identischer Bauweise zum Einsatz. In beiden Kategorien wird die jeweilige Spielfeldmatte auf dem Spieltisch platziert.
Der Spieltisch muss und darf nicht zum Wettbewerb mitgebracht werden. Beim Wettbewerb sind ausreichend Spieltische vorhanden und es steht kein Platz zur Verfügung, um eigenen Tische mitzubringen oder aufzubauen.
Die Teams können den Spieltisch in verschiedenen Varianten bauen. Dazu haben wir ein Dokument mit Hinweise zusammengestellt.
Selbstverständlich ist es auch möglich, den Tisch auf eine andere als den hier dargestellten Varianten zu bauen. Dabei ist Folgendes zu beachten: Das Innenmaß des Tisches, also die Fläche zwischen den Banden, beträgt 237,0 cm x 115,2 cm, die Bandenhöhe ist 5,0 cm (für RoboMission & das Starter-Programm).
Bei der Wahl der Programmiersprachen gibt es bei RoboMission keinerlei Einschränkungen. Die Teams können frei aus jeder Art von Programmiersprache, egal ob grafikbasiert oder textbasiert wählen.
Wir weisen aber darauf hin, dass die Software zur Programmierung offline auf einem Laptop lauffähig sein sollte, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass beim Wettbewerb Internet für die Teams zur Verfügung steht. Zudem ist es empfohlen die Programme per Kabel auf den Roboter zu übertragen.
Ansprechpartner für Regelfragen zur RoboMission & Starter-Programm