Medaillen für Deutschland bei World Robot Olympiad

Jugendliche Roboterteams bei Weltfinale in Panama erfolgreich

Veröffentlicht am

16 deutsche Teams nahmen in der vergangenen Woche am Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Panama teil. Besonders erfolgreich waren zwei Teams, die sich in ihren Disziplinen die Silber- und Goldmedaille sicherten.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb und hat sich zum Ziel gesetzt, frühzeitig Kinder und Jugendliche an Informatik, Technik und Robotik heranzuführen und sie damit für zukünftige Ingenieurs- und IT-Berufe zu begeistern. Jede WRO-Saison steht unter einem neuen Motto und es gibt neue Aufgabenstellungen, an denen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-19 Jahren arbeiten. In Deutschland nehmen die Teams zunächst an regionalen Wettbewerben teil und können sich bei einem Deutschlandfinale für das jährliche WRO-Weltfinale qualifizieren.

Bei der WRO gibt es, wie bei Sportwettkämpfen, verschiedene Wettbewerbskategorien und Altersklassen. Dadurch hatten insgesamt 16 deutsche Teams die Möglichkeit, in ihren Bereichen am Weltfinale vom 7.-9. November 2023 in Panama City teilzunehmen. Das Weltfinale in Panama wurde über mehrere Jahre von den lokalen Organisatorinnen und Organisatoren gemeinsam mit der First Lady Panamas, Yazmín Colón de Cortizo, vorbereitet. Insgesamt nahmen rund 450 Teams aus über 80 Ländern an der Veranstaltung teil.

Besonders erfolgreich war die Teilnahme für das Team „SuppSub“ vom Gymnasium Osterbek aus Hamburg. Das Team überzeugte mit ihrer Idee eines Unterwasser-Roboters die Jury und konnte in der Kategorie „Future Innovators“ (Altersklasse Senior für 14-19-Jährige) die Goldmedaille gewinnen. Für Deutschland ist es die erste Goldmedaille bei einem Weltfinale der World Robot Olympiad überhaupt. Neben den Hamburgern sicherte sich Team „Robotic Boys“ mit Schülern des Roboter-Koch-Gymnasiums aus Deggendorf den zweiten Platz und damit die Silbermedaille in der WRO-Kategorie RoboMission (Altersklasse Senior). Neben den beiden Medaillen gab es weitere vordere Platzierungen der deutschen Teams in den TOP 10 und im vorderen Mittelfeld (siehe www.wro2023.de/panama). Die Teilnahme am Weltfinale in Panama ist damit die erfolgreichste Teilnahme einer deutschen Delegation bei der World Robot Olympiad.

Im nächsten Jahr wird das Weltfinale der World Robot Olympiad im November 2024 im türkischen Izmir ausgetragen. Für interessierte Schulen und Privat-Teams aus Deutschland ist die Anmeldung zu einem von 50 regionalen Wettbewerben der neuen Saison bereits geöffnet.

 

Downloads

Beide Teams.jpg - JPG - 1.37 MB
Delegationsfoto-3-Final.jpg - JPG - 8.78 MB
2023-11-14-Nachbericht-Weltfinale.docx - DOCX - 296.03 KB
Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk