LEGO Education beendet internationale Partnerschaft mit der WRO

Veröffentlicht am

Die internationale WRO-Organisation hat am Freitag eine News veröffentlicht und alle WRO-Länder darüber informiert, dass die aktuelle internationale Partnerschaft mit LEGO Education zum Ende des Jahres 2024 ausläuft.

Für uns als Verein und WRO-Organisator in Deutschland hat dies zunächst keine Konsequenzen. LEGO Education war auch über sechs Jahre ein Sponsor unseres Vereins in Deutschland, aber bereits zur Saison 2023 nicht mehr dabei. 

Beim WRO-Wettbewerb können bereits in drei der vier in Deutschland angebotenen Kategorien (Future Innovators, Future Engineers und im Starter-Programm) alle Roboter jeglicher Hersteller eingesetzt werden. Für die Kategorie RoboMission, die derzeit exklusiv mit LEGO-Robotern bespielt werden darf, hat die internationale WRO-Organisation folgende Informationen veröffentlicht:
 
  • Die Kategorie RoboMission wird mit Spielfeld und den beiden WRO-Materialsets in den Saisons 2024 und 2025 unverändert bestehen bleiben.
  • LEGO-Roboter werden weiter in allen Kategorien der WRO erlaubt bleiben und es gibt aktuell keine Pläne, dies zu ändern.
  • Für die Weiterentwicklung der RoboMission Kategorie setzt die internationale WRO-Organisation eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit eventuellen Änderungen an Regelwerk, Spielfelder und erlaubten Robotermaterialien nach der Saison 2024 beschäftigt.

Unser Verein hält euch wie gewohnt auf dem Laufenden. Sollte es aus der deutschen Community Rückfragen oder Ideen zu dem Thema geben, kontaktiert uns gerne unter mail@technik-begeistert.org.

Die offizielle internationale Kommunikation zum Nachlesen findet ihr unter:
https://wro-association.org/partnership-between-wro-and-lego-education
 
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk