Am 16. Januar veranstaltet TECHNIK BEGEISTERT e.V. eine Schulung für Lehrkräfte, um sie für die Leitung von Roboter-AGs fit zu machen. Diese Schulung richtet sich an Lehrkräfte von fünf ausgewählten Dortmunder Schulen, die im zweiten Schulhalbjahr ihre Schülerinnen und Schüler aktiv auf die Teilnahme an der WRO vorbereiten werden.
Die geförderten Schulen erhalten zusätzlich zur Schulung eine Ausstattung mit Materialien, die den Aufbau oder die Erweiterung von Roboter-AGs unterstützen. Lukas Plümper, Mitglied des Vorstandes von TECHNIK BEGEISTERT e.V., erklärt: „Wir möchten die Schulen in Dortmund bestmöglich bei der Förderung im MINT-Bereich unterstützen und ihnen zeigen, wie inspirierend Robotik für junge Menschen sein kann.“
Diese Aktivitäten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Deutschlandfinale der World Robot Olympiad, welches am 27. und 28. Juni in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragen wird. Die Förderung der Dortmunder Schulen im Vorfeld der Veranstaltung ermöglichen vor allem die Wilo-Stiftung, die Dortmund-Stiftung und die ProFiliis-Stiftung. Das Deutschlandfinale im nächsten Jahr wird von weiteren regionalen Akteurinnen und Akteuren, wie der KARL-KOLLE-Stiftung, unterstützt.
Veranstaltungsort für die Schulung der Lehrkräfte war das Helmholtz-Gymnasium Dortmund, welches im kommenden Mai neuer Austragungsort für einen Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad 2025 wird. Die Regionalwettbewerbe in Dortmund und der Region sowie das Deutschlandfinale sind offen für Gäste und Interessierte, auch wenn man nicht aktiv am Wettbewerb teilnimmt.
Auch Schulen, die im aktuellen Förderprojekt und bei der Schulung nicht berücksichtigt wurden, sowie interessierte Privatpersonen können an den Wettbewerben der WRO teilnehmen. Die Anmeldung zur World Robot Olympiad 2025 ist bis zum 28. März 2025 möglich. Weitere Informationen gibt es unter
www.wro2025.de
Geförderte Schulen in Dortmund:
- Helmholtz-Gymnasium
- Marie-Reinders-Realschule
- Bert-Brecht-Gymnasium
- Adolf-Schulte-Schule
- Immanuel-Kant-Gymnasium