Roboterfinale der World Robot Olympiad in Freiburg

16 Teams sind für das Weltfinale im November in Panama qualifiziert

Veröffentlicht am

Am 16. und 17. Juni 2023 fand in der Messe Freiburg das diesjährige Deutschlandfinale der World Robot Olympiad statt. 122 Teams aus vielen Teilen Deutschlands traten an, um sich für das diesjährige WRO-Weltfinale im November in Panama zu qualifizieren.
 

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb und hat sich zum Ziel gesetzt, frühzeitig Kinder und Jugendliche an Informatik, Technik und Robotik heranzuführen und sie damit für zukünftige Ingenieurs- und IT-Berufe zu begeistern. In Zweier- oder Dreierteams arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit einem Betreuer an jährlich wechselnden Aufgaben. In diesem Jahr standen die WRO-Aufgaben unter dem Motto „Connecting the World“ und Freiburg ist Austragungsort des Deutschlandfinales der WRO. Zuvor nahmen über 700 Teams an 39 regionalen Wettbewerben in vielen Teilen Deutschlands teil und konnten sich dort für das Event in Freiburg qualifizieren.

An den beiden Veranstaltungstagen in der Messe Freiburg traten 122 Teams in den verschiedenen Disziplinen der WRO an. Für Besucherinnen und Besucher gab es ein Mitmachprogramm, zum Beispiel konnten Kinder und Jugendliche Sensortechnik ausprobieren und Roboter selbst programmieren.

„Das Finale in Freiburg war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung und mit über 120 Teams das bisher größte Deutschlandfinale überhaupt. Ein besonderer Dank gilt der Gisela und Erwin Sick Stiftung, die das gesamte Event finanziert hat. „Für mich sind alle Teilnehmer/innen Gewinner des Deutschlandfinales. Ihr seid die Zukunft und spätere Nachwuchskräfte, die dringend in Deutschland benötigt werden und daher war es mir ein großes Anliegen das Event zu finanzieren.“ erklärt Renate Sick-Glaser, Stiftungsratsvorsitzende der Gisela und Erwin Sick Stiftung. „Danke auch an SFZ Region Freiburg, das die Veranstaltung vor Ort mit uns vorbereitet hat.“, so Markus Fleige, Vorsitzender des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V., der in Deutschland die World Robot Olympiad koordiniert.
Co-Veranstalter des Deutschlandfinales in diesem Jahr war das Schülerforschungszentrum Region Freiburg, die unter anderem auch das Mitmach-Programm für Gäste vorbereitet und viele Schulen aus der Umgebung zur Veranstaltung eingeladen haben. An beiden Veranstaltungstagen kamen neben den rund 800 Personen aus Teams, Coaches, Eltern und Engagierten rund 2.000 Besucherinnen und Besucher aus der Region zum Event. Benno Bohn, Vorstandsmitglied des SFZ Region Freiburg, zeigt sich überaus zufrieden: „Ich freue mich über die positive Resonanz für das Thema Robotik und auch das Interesse an den angebotenen MINT-Themen. Mit Sicherheit konnten wir einige Besucher auch für diese Themen gewinnen. “

Für die besten 20 Teams der insgesamt 122 angetretenen Teams geht es noch eine Runde weiter, 16 Teams dürfen im November 2022 beim Weltfinale in Panama antreten, 4 Teams bei der Europameisterschaft im September in Dänemark. Im November startet dann bereits die Anmeldung zur neuen WRO-Saison 2024, denn wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison – das gilt auch bei Roboterwettbewerben.
Pressemitteilung (inkl. Tabelle der Gewinner-Teams) und Fotos zum Download:

Downloads

Future Innovators Team praesentiert Projektidee.jpg - JPG - 515.12 KB
Alle-Teams-Coaches-Helfer-Partner-im-Bild.jpg - JPG - 878.88 KB
Roboter der Kategorie Future Engineers.jpg - JPG - 621.58 KB
Messe Freiburg - Blick ins Deutschlandfinale.jpg - JPG - 837.53 KB
Gewinnerteams-fuer-internationale-Events.jpg - JPG - 731.81 KB
Renate Sick-Glaser bei der Siegerehrung.jpg - JPG - 418.62 KB
Roboter auf Parcours in Kategorie RoboMission.jpg - JPG - 621.58 KB
2023-06-17-Nachbericht-Deutschlandfinale.docx - DOCX - 306.86 KB
Förderer - Future Engineers
Gold Partner
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk