In den vergangenen fünf Wochen haben sich interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen auf die Förderpakete mit Robotertechnik beworben. Die Standorte in Gotha und Schmalkalden sind zwei von mehreren neuen Standorten in Ostdeutschland, an welche ein Förderprojekt von TECHNIK BEGEISTERT mit Mitteln der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt wird und damit direkt an Schulen und Bildungseinrichtungen ausgeschüttet wird. Die Aktivitäten werden in das bundesweite Netzwerk von insgesamt etwa 45 bestehenden WRO Standorten eingebettet.
In mehr als 30 Regionalwettbewerben ringen bei der WRO die Teams um die Teilnahme am Deutschlandfinale am 17. und 18. September 2022 in Chemnitz. Schon jetzt haben sich deutschlandweit mehr als 250 Teams für die regionalen Wettbewerbe angemeldet und auch in Thüringen wird es dank der übergegeben Förderpakete mehrere Teams geben, die in unterschiedlichen Wettbewerbskategorien in der Wettbewerbssaison 2023 gegeneinander antreten.
Die Standorte Gotha und Schmalkalden unterscheiden sich in den Wettbewerbskategorien und damit auch der Inhalt der Förderpakete, damit die geförderten Bildungseinrichtungen für eine Teilnahme in einer Kategorie der WRO bestens gerüstet sind. „Wir haben uns entschieden, unterschiedliche Wettbewerbskategorien an den beiden relativ nahen Standorten anzubieten, damit wir Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Interessen erreichen können.“, sagt Kristoph Mattner von TECHNIK BEGEISTERT.
Luise Merbach, Koordinatorin der MINT-Region Südwest bei der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), sagt dazu: „An den zehn Schülerforschungszentren in Thüringen, zu denen auch Gotha und Schmalkalden zählen, wird z.T. seit etlichen Jahren fleißig experimentiert, beobachtet und geforscht. Wenn junge Menschen zu uns kommen, mit einer Neugier in den Augen, dann öffnen wir ihnen gemeinsam mit den Kolleg:innen vor Ort und darüber hinaus die Türen für die Umsetzung eigener Projekte und Ideen. Die WRO ist ein gutes Beispiel dafür - wir freuen uns, in Zukunft einen Teil der Wettbewerbsstruktur der WRO mit auszurichten.“
Ernst wird es dann im Jahr 2023, denn dann sollen erstmalig die Regionalentscheide der WRO in Gotha und Schmalkalden stattfinden. Das Weltfinale mit Teams aus über 80 Ländern findet in diesem Jahr ebenfalls in Deutschland, vom 17. bis 19. November 2022, in Dortmund statt.
Weitere Informationen zu den Förderprojekten können online unter
https://www.tb-ev.de/roboterbegeisterung abgerufen werden.