Die WRO-Wettbewerbe finden in mehr als 100 Ländern statt, wobei der Verein als nationale Schaltstelle für Deutschland fungiert – und immer mehr Mädchen und Jungen machen mit. In der letzten Woche ist die Anmeldung zu den diesjährigen Wettbewerben zu Ende gegangen und es haben sich deutschlandweit 890 Teams mit je zwei bis drei Teammitgliedern angemeldet. Damit ist der Roboterwettbewerb des Vereins eine der größten Initiativen zur Förderung von MINT-Talenten in Deutschland.
In enger Kooperation mit regionalen Partnerinnen und Partnern organisiert TECHNIK BEGEISTERT e.V. im Mai und Juni 50 regionale Vorausscheidungen sowie ein großes Deutschlandfinale. Diese Veranstaltungen werden von einem Netzwerk aus 600 Ehrenamtlichen unterstützt, die einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. In der Nähe von Menden finden einige der Veranstaltungen statt, darunter in Iserlohn (15.05.), Dortmund (25.05.) und Lünen (01.06.). Alle Roboter-Enthusiasten und Technik-Interessierten sind herzlich eingeladen. Genauere Informationen zu Terminen und Veranstaltungsorten finden sich online unter
www.wro2024.de/wettbewerbe
Für die Zukunft plant der Verein weiteres Wachstum. "Die Nachfrage nach Wettbewerben und MINT-Förderung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen", erklärt Markus Fleige, Vorsitzender des Vereins und selbst Mendener.
Konkrete Aktivitäten für Menden sind ebenfalls in Planung. "Wir beabsichtigen, Schulen in Menden und Umgebung beim Aufbau von Roboter-AGs zu unterstützen und Menden zu einem Austragungsort für einen weiteren WRO-Wettbewerb zu machen.", erläutert Lukas Plümper, ebenfalls Vorstandsmitglied des Vereins.
Für diese Initiativen, die im Sommer beginnen und mindestens ein Jahr lang fortgesetzt werden sollen, sucht der Verein noch weitere Sponsoren. Eine Stiftung aus Dortmund hat bereits die Hälfte des Projektbudgets zugesagt. Interessierte Unternehmen können sich bei Markus Fleige unter der Telefonnummer 0176 21 11 01 53 oder per E-Mail unter mail@technik-begeistert.org melden.