Roboterbegeisterung für Ostdeutschland
Förderprojekte in Thüringen und Brandenburg
Im Zuge eines Förderprojektes entstehen in diesem Jahr vier neue Austragungsorte für WRO-Wettbewerbe in Thüringen und Brandenburg. Außerdem unterstützen wir in diesen Regionen gezielt Schulen beim Aufbau der Roboter-AG. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Neben der reinen Organisation des World Robot Olympiad Wettbewerbs, haben wir in den letzten Jahren in einigen Regionen Projekte durchgeführt, um neue Austragungsorte aufzubauen und Schulen beim Start mit einer Roboter-AG zu unterstützen. Wir haben uns sehr über die Förderzusage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für ein größeres Projekt gefreut. Das Projekt ermöglicht uns den gezielten Ausbau von WRO-Aktivitäten in Regionen, in denen wir bisher noch nicht tätig sind.
An zwei Standorten in Thüringen und zwei weiteren Orten in Brandenburg haben wir neue regionale Partnerinnen und Partner gefunden, die ab der WRO-Saison 2023 einen WRO-Wettbewerb organisieren werden. In Thüringen wird ein WRO-Wettbewerb in der Kategorie Future Innovators entstehen, die anderen drei Wettbewerbe werden zunächst mit der WRO-Kategorie RoboMission starten.
In diesem Jahr werden wir gemeinsam Schulen in den Regionen beim Aufbau von Roboter-AGs fördern, Lehrkräfte schulen und erste Pilot- bzw. Übungswettbewerbe durchführen. An den Standorten in Thüringen sowie im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg ist gerade eine Ausschreibung für Schulen gestartet. Bis Ende April / Anfang Mai können sich Schulen aus den Regionen auf ein Förderpaket bewerben. In der vierten Region, im Landkreis Uckermark, werden sich Teams an mehreren Technikstützpunkten auf die Wettbewerbsteilnahme vorbereiten.
Weitere Informationen zu den konkreten Aktivitäten in den Regionen gibt es auf unserer Website unter:
Interessierte Schulen aus den Regionen können sich gerne melden. Wer ähnliche Projekte in der eigenen Region initiieren möchte, kann sich ebenfalls gerne mit uns in Verbindung setzen.
Eindrücke von den Infoveranstaltungen für Schulen in den Regionen Thüringen und Brandenburg.