Robotergeschichte mit Werner Battke

Engagierte Erzählen ihre Geschichte im Interview

Veröffentlicht am

Werner Battke setzt sich seit Jahren für die MINT-Förderung ein und sieht in der WRO einen idealen Weg um Talente zu fördern und das Interesse an Technik und Wissenschaft nachhaltig zu wecken.

Warum engagierst du dich für die WRO?  In welcher Rolle hast du dich zuletzt engagiert?
Ich engagiere mich für die WRO, weil sie genau das ermöglicht, wofür ich mich seit Jahren in der MINT-Förderung einsetze: Schüler durch praxisnahe Robotik-Projekte zu begeistern und ihnen wichtige Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Die WRO verbindet Teamarbeit, Kreativität und Problemlösung in einem spannenden Wettbewerb, der junge Talente motiviert, MINT-Berufe als spannende Perspektive zu entdecken. Sie ist die perfekte Ergänzung zu meiner ehrenamtlichen Arbeit mit Schulen, um die nächste Generation nachhaltig für Technik und Wissenschaft zu begeistern! Einen besonderen Blick habe ich bei der Arbeit im Medien-Team erhalten, da hier die Aufgabe bestand, aussagefähige Fotos zu erzeugen.
Was macht die WRO-Wettbewerbe für dich so besonders?
Die WRO-Wettbewerbe sind für mich etwas Besonderes, weil sie genau das erreichen, worum ich mich seit Jahren in der MINT-Förderung bemühe: Sie begeistern Schüler durch praxisnahe Robotik-Aufgaben, in denen Teamarbeit, Innovation und Problemlösungsfähigkeiten im Vordergrund stehen. Hier wird MINT erlebbar – Schüler setzen ihre Ideen um und entwickeln echte Zukunftskompetenzen. Es ist der ideale Weg, um Talente zu fördern und das Interesse an Technik und Wissenschaft nachhaltig zu wecken!
 
Warum eignen sich die WRO-Wettbewerbe für die MINT-Nachwuchsförderung?
Die WRO-Wettbewerbe bieten eine spannende Plattform, um junge Talente für MINT-Berufe zu begeistern. Durch praxisnahe Robotik-Aufgaben fördern sie Problemlösungsfähigkeiten, technisches Wissen und Teamarbeit. In einem kreativen, wettbewerbsorientierten Umfeld entwickeln die Teilnehmer zukunftsrelevante Skills in Programmierung, Technik und Mathematik – und das alles mit Spaß und Begeisterung. Eine ideale Vorbereitung auf die Anforderungen der digitalen Zukunft!
 
Vielen Dank für dein Engagement, Werner und diesen schönen Einblick in deine persönliche Robotergeschichte!
Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk