Regular Category - Altersklasse Senior - Thema "Recyclinganlage"

Über 6 Milliarden Menschen leben heute auf der Erde. Gemeinsam erzeugen alle Menschen etwa 1,9 Milliarden Tonnen heimischen, industriellen, medizinischen, elektronischen, radioaktiven, giftigen und gefährlichen Müll. Experten gehen davon aus, dass sich diese Zahl bis ins Jahr 2025 verdoppeln wird! Könnt ihr euch vorstellen, dass 30% des Mülls gar nicht eingesammelt wird? Ein großer Teil der anderen 70% wird wiederum in Meere, Ablageplätze und Deponien gebracht, wo der Müll unser Ökosystem weiter belastet und uns vor verschiedene, auch gesundheitliche und umweltpolitische, Herausforderungen stellt. Noch dazu werden bisher nur etwa 19% des Mülls recycelt.

Daher geht es beim diesjährigen Thema der Saison „RAP THE SCRAP – Roboter reduzieren, verwalten und recyceln Müll“ um Lösungsansätze, bei denen Roboter uns im Umgang mit Müll unterstützten können.

Bei der Aufgabe der Altersklasse Senior baut und programmiert ihr einen Roboter, der den Müll in die Recyclinganlage bringt und in die entsprechenden Recyclingcontainer einsortiert. Außerdem sollen die ursprünglichen Sammelbehälter für den erneuten Einsatz vorbereitet werden.

Spielfeld Regular Category 2016 Altersklasse Senior

Bis zum 29. Februar 2016 besteht die Möglichkeit, Material-Sets über unser Online-System zu bestellen. Die Spielfeldmatte kann direkt über den Online-Shop von mydisplays.de bezogen werden.

Die Aufgabendokumente zu dieser Altersklasse:
Aufgabenstellung
Spielfeldaufbau
Bewertungsbogen
Druckdatei der Spielfeldmatte

Schreibe deine Robotergeschichte

Wir blicken auf eine spannende WRO-Saison 2024 mit 51 regionalen WRO-Wettbewerben.
Die Anmeldung zur WRO 2024 ist noch bis zum 22. März (16 Uhr) möglich.

Infos & Zeitplan Flyer & Plakate

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk