Schirmherrschaft Deutschlandfinale
Frau Ministerin Sylvia Löhrmann






Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen ist heute mehr denn je auf gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte in den MINT-Fächern angewiesen. In unserer zunehmend digitalisierten Welt wird der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften mit Kompetenzen aus dem Querschnittsbereich Ingenieurwesen und Informatik noch weiter ansteigen.

Das Bauen und Programmieren von Robotern bietet in diesem Zusammenhang hervorragende Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche für diese Disziplinen zu begeistern und zu motivieren.

Denn wer mit Robotern arbeitet, bekommt unmittelbar eine Rückmeldung, ob sein Konzept erfolgreich war oder gescheitert ist. Informatik wird beim Programmieren von Robotern sichtbar und greifbar. Neben Kompetenzen aus den Bereichen Technik und Informatik sind aber auch andere Eigenschaften gefordert: Mut zum Testen und Ausprobieren, Durchhaltevermögen und Teamgeist.

Dem Verein TECHNIK BEGEISTERT e. V. gelingt es mit der Organisation der World Robot Olympiad im besonderen Maße, Jungen und Mädchen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Die WRO 2015 hat über 370 Teams an 19 Standorten erreicht. Zu diesem Erfolg gratuliere ich den Organisatorinnen und Organisatoren herzlich und danke für das große Engagement.

Allen Schülerinnen und Schüler wünsche ich viel Spaß beim Bauen und Programmieren der Roboter und viel Erfolg beim Wettbewerb!

Ihre

Sylvia Löhrmann
Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Diese Website verwendet Tools zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe sowie verschiedene Analyse-Tools. Weitere Informationen gibt es hier!
TECHNIK BEGEISTERT e.V. Logo Die World Robot Olympiad (WRO) wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert.
Ansprechpartner | Datenschutz | Impressum
Weitere Informationen zum Verein:
www.technik-begeistert.org
Facebook   Instagram   flickr   G+   Twitter   YouTube