Schirmherrschaft Deutschlandfinale Frau Ministerin Sylvia Löhrmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler,

der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen ist heute mehr denn je auf gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte in den MINT-Fächern angewiesen. In unserer zunehmend digitalisierten Welt wird der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften mit Kompetenzen aus dem Querschnittsbereich Ingenieurwesen und Informatik noch weiter ansteigen.

Das Bauen und Programmieren von Robotern bietet in diesem Zusammenhang hervorragende Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche für diese Disziplinen zu begeistern und zu motivieren.

Denn wer mit Robotern arbeitet, bekommt unmittelbar eine Rückmeldung, ob sein Konzept erfolgreich war oder gescheitert ist. Informatik wird beim Programmieren von Robotern sichtbar und greifbar. Neben Kompetenzen aus den Bereichen Technik und Informatik sind aber auch andere Eigenschaften gefordert: Mut zum Testen und Ausprobieren, Durchhaltevermögen und Teamgeist.

Dem Verein TECHNIK BEGEISTERT e. V. gelingt es mit der Organisation der World Robot Olympiad im besonderen Maße, Jungen und Mädchen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Die WRO 2015 hat über 370 Teams an 19 Standorten erreicht. Zu diesem Erfolg gratuliere ich den Organisatorinnen und Organisatoren herzlich und danke für das große Engagement.

Allen Schülerinnen und Schüler wünsche ich viel Spaß beim Bauen und Programmieren der Roboter und viel Erfolg beim Wettbewerb!


Ihre

Unterschrift Sylvia Loehrmann

Sylvia Löhrmann
Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen



Portrait Sylvia Loehrmann

Schreibe deine Robotergeschichte

Wir blicken auf eine spannende WRO-Saison 2024 mit 51 regionalen WRO-Wettbewerben.
Die Anmeldung zur WRO 2024 ist noch bis zum 22. März (16 Uhr) möglich.

Infos & Zeitplan Flyer & Plakate

Förderer - Future Engineers
Silber Partner
TB e.V. - Netzwerk