Robotergeschichten - Team Nettetal bei der WRO 2013


Zum ersten Mal war ich als begleitender Vater bei der WRO, die in diesem Jahr in Jakarta stattgefunden hat. Als uns die Macher von Technik Begeistert e.V. die Teilnahmeberechtigung übergeben haben, hatte ich sofort einen Gedanken:

Team Nettetal Team Nettetal
NERDS, ein ganzer Haufen NERDS von überall auf der Welt, basteln mit Lego rum ….
Aber es kam ganz anders:
Die Roboterinteressierten und deren Begleiter stellten sich als weltoffene und sehr kontaktfreudige Menschen heraus. Nicht nur das man sofort mit Gleichgesinnten ins Gespräch kam, man gegenseitig Projekte anschaute und Neues kennenlernen durfte; Nein: zusätzliche wurden Mailadressen ausgetauscht und gegenseitig Geschenke gemacht.

Die Teamkappen unseres TeamNettetal hängen wohl jetzt als Andenken in einem Zimmer in Nara / Japan. Im Gegenzug liegt im Zimmer von Sohnemann stolz ein Sitzkissen, das wir wiederum vom Team aus Nara geschenkt bekommen haben. Dazu tausende Kleinigkeiten: Angefangen von kleinen Fähnchen, über Origam, gefühlte Tausend Fotos wurden geschossen…

Nein! Hier laufen keine Nerds rum, die Angst vor Menschen haben! Hier sehen sich Kinder und Jugendliche auf einem Level, haben dasselbe Interesse und lernen einander kennen. Für die Teilnehmer sind Kinder in der typischen Landestracht kein ungewohnter Anblick mehr, anders aussehende Jugendliche kommen halt nur aus einer anderen Ecke der Welt. Und Englisch wird plötzlich mehr als "nur" ein blödes Schulfach!

Team Nettetal Team Nettetal
Hier werden die Zitate
Strangers are friends you have yet to meet.
Strangers are friends waiting to be met.
Strangers are friends you haven't met yet.
wahr und gelebt.
Alleine dafür ist die Teilnahme an der WRO wichtig und richtig für Kinder und Jugendliche.

Uwe Simons
( Papa von Fynn "TeamNettetal" )
Diese Website verwendet Tools zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe sowie verschiedene Analyse-Tools. Weitere Informationen gibt es hier!
TECHNIK BEGEISTERT e.V. Logo Die World Robot Olympiad (WRO) wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert.
Ansprechpartner | Datenschutz | Impressum
Weitere Informationen zum Verein:
www.technik-begeistert.org
Facebook   Instagram   flickr   G+   Twitter   YouTube